Naturerlebnis & politischer Austausch – Geselliges Beisammensein bei WBB-Gemarkungswanderung

Am Sonntag, den 29. Oktober 2023, fand die Gemarkungswanderung der WBB statt, die in bewährter Weise von Fraktionsmitglied Hans-Martin Flinspach geleitet wurde. Die Veranstaltung bot die Gelegenheit, politische Themen vor Ort zu diskutieren und die Gemarkungen der Gemeinde näher kennenzulernen.

Die Route führte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer über den Langengrund, mit den sichtbaren Strukturen einer früheren landwirtschaftlichen Nutzung, die heute schon lange mit Wald bestockt ist. Über den Schafweg ging es weiter zum Bittberg und zum Naturdenkmal Steppenheide am Bittberg. Eine Pause war beim Weingartener Kettenwehr sichergestellt. Hier wurden alle Wanderer gut mit Brezeln, Trockenwürsten und diversen Getränken versorgt. Danke, Siegbert Kolar!

Frisch gestärkt und trotz einem kurzen Regenguss ging es weiter durch die Pfalzwiesen mit den beiden Trinkwasserbrunnen von Walzbachtal auf unserer Gemarkung. Die nächste Station war der Schlossbergsee mit Erläuterungen zum Hochwasserschutz und den künftigen Planungen. Die Carixanlage und die beiden sanierten Trinkwasserbrunnen von Weingarten im Schmalenstein waren ebenfalls ein Thema bei der Führung.

Die Wanderung endete bei den Ruinen des Schlosses Schmalenstein. Der Weg war nicht nur landschaftlich reizvoll, sondern ermöglichte es den Teilnehmerinnen und Teilnehmern auch, in ungezwungener Atmosphäre mitten in der Natur miteinander ins Gespräch zu kommen und lokale Anliegen zu besprechen. Nach der Wanderung fand eine gelungene Einkehr im Restaurant „Panorama“ statt.

Insgesamt war die Gemarkungswanderung der WBB ein schönes Event, das eine hervorragende Plattform für den Dialog über Themen, die Weingarten bewegen, bot. Die Mischung aus Naturerlebnis, politischem Austausch und geselligem Beisammensein machte die Veranstaltung zu einem schönen Erlebnis für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Lorenz Spohrer, Vorstandsvorsitzender