Fazit nach Kommunalwahl | Stellplatzmarkierungen im Hinterdorf | Entwicklung Festplatzareal

Fraktionsstellungnahme aus der Turmbergrundschau vom 11.07.2024

Gemischtes Fazit nach Kommunalwahl

Zieht man alle Tatsachen, tlw. schwierige Lokalthemen und manch Wahlkampfkampagne in Betracht, so ist die WBB mit ihrem Ergebnis von 24,68 % doch sehr zufrieden. Zumal sich die WBB bei ihrer vierten Kommunalwahl mit einem Ergebnis um 25 % weiter etablieren konnte.
Wir danken allen Wählerinnen und Wählern, insbesondere aber auch allen Kandidatinnen und Kandidaten der Weingartener Parteien für ihre grundsätzliche Bereitschaft sich für das Allgemeinwohl zu engagieren.

Gemischtes Resümee der Stellplatzmarkierungen im Hinterdorf

Die Bilanz der WBB zur Umsetzung der Parkmarkierungen im Hinterdorf ist gemischt. Während einige Markierungen im Kurvenbereich platziert wurden, waren andere überbreit und mussten nachträglich geändert werden. Dies führte zu Verwirrung und Unsicherheit bei den Verkehrsteilnehmern, ob und wie lange ein markierter Stellplatz nutzbar ist.

Im Hinblick auf das ohnehin sensible Thema Mobilitätskonzept erwartet die WBB in zukünftigen Quartieren eine strukturiertere Umsetzung, die sich an den Beschlüssen des Gemeinderates orientiert. Die WBB fordert daher auch einen Bericht über die bisher entstanden Kosten und Ursachen der suboptimalen Umsetzung der Markierungen und ein erstes Fazit des Ordnungsamtes.

Gemischte Gefühle bei Entwicklung Festplatzareal durch neuen Feuerwehrhalle

Nach Beschluss zur Standortverlagerung der Turmbergschule (Herbst 2023) werden mit der Bekanntmachung zur Errichtung einer „provisorischen“ Halle für die Feuerwehr weitere Tatsachen geschaffen. Die WBB teilt ausdrücklich die Erkenntnis der Notwendigkeit einer zusätzlichen Unterbringung von Fahrzeugen, Technik und Löschmitteln, ist aber mit der Planung nicht zufrieden.
Bereits 2012 hat die WBB-Fraktion mit einem Antrag zur umfassenden Überplanung der Gesamtfläche Festplatz, Mineralix-Arena und Feuerwehrgerätehaus ihre Ideen für eine Optimierung der aktuellen Verhältnisse vorgestellt. Die WBB favorisiert eine Straßenverschwenkung der Ringstraße im Bereich der Mineralix-Arena mit Kreisverkehrsanbindung zur Entschärfung der gefährlichen Kreuzung Kanal-/Ringstraße. Mit dieser gewonnenen Fläche wird neben einer deutlich erhöhten Verkehrssicherheit eine harmonische Koexistenz von Feuerwehr, Stellplatznutzern, Arena-Besuchern und dem Ortsbild allgemein geschaffen. Zudem kann diese großzügige Fläche als Ersatz für den Festplatz dienen.

Philipp Reichert