3. BA Jöhlinger Straße | Radwegsanierung | B-Plan Ringstraße

Fraktionsstellungnahme aus der Turmbergrundschau vom 31.10.2019

Entwurfsplanung 3. Bauabschnitt Jöhlinger Straße

Nach Vorstellung der Entwurfsplanung zum 3. Bauabschnitt der Jöhlinger Straße hat die Beibehaltung des barrierefreien Gehwegs mit einer Mindestbreite von 1,5 m für die WBB-Fraktion weiterhin Priorität. Dieser verläuft im unteren Teil und bietet neben den Querungshilfen im Bereich des Katzenbergweges und an der Engstelle im Bereich der Keltergasse den erforderlichen Raum für die schwächeren Verkehrsteilnehmer im teilweise sehr beengten Straßenraum. Ein angesprochener Kreisverkehr im Einmündungsbereich zur B3 ist ohne Finanzierungsabsichten seitens des Bundes mehr als zweifelhaft, wäre aber grundsätzlich für die WBB-Fraktion denkbar. Die Verkehrszählung an diesem Knotenpunkt sieht im Gesamtergebnis aber keine Notwendigkeit und den Status Quo als verkehrstechnisch ausreichend. Der vom Planungsbüro vorgeschlagene Aufenthaltsbereich mit Pflanzbeet vor dem Asia-Imbiss findet jedoch, wie die Gesamtplanung unsere Zustimmung. Bereits im September beschloss der Gemeinderat einstimmig das Plangebiet und die Richtlinien zum Sanierungsgebiet Jöhlinger Straße. Auf Vorschlag unserer Fraktion wurde auch die Möglichkeit zur Förderung von elektrischen Torantrieben mit in den Maßnahmenkatalog aufgenommen.

Sanierung Radweg Richtung Jöhlingen

Erfreut ist die WBB-Fraktion über die erforderliche Sanierung des Radweges entlang des Walzbachs zwischen Bärentalweg und Fa. Megaforce. Der AUT bewilligte die Gelder aus nicht abgerufenen Mitteln im Bereich der Straßenunterhaltung. Beginn der Arbeiten soll nach Abschluss des ersten Bauabschnittes der Jöhlinger Straße sein. Angedacht aber noch nicht konkretisiert sind Überlegungen den Radweg vor der Carix-Anlage entsprechend zu verbreitern und somit genügend Raum für den stark frequentierten Fuß- und Radverkehr zu geben.

Aufstellungsbeschluss Bebauungsplan Ringstraße

Der für den Neubau des dringend notwendigen fünfgruppigen Kindergartens aufgestellte Bebauungsplan findet auch unter Einbeziehung eines möglichen Kreisverkehrs im Knotenpunkt Ringstraße/ Kanalstraße in diesem frühen planungsrechtlichen Stadium die Zustimmung der WBB-Fraktion. Weiter im Raum steht noch der WBB-Antrag vom Juli 2012 zur Umgestaltung des Festplatzareals unter Berücksichtigung veränderter Bedürfnisse und Nutzungsmöglichkeiten. Siehe auch 30. Frühstückszeitung vom November 2013.

Philipp Reichert