28. Januar 2019
WBB in Aktion

Anti-Littering-Aktion am Samstag, den 09. März 2019

Rückschnitt- und Pflegemaßnahmen enthüllen das Ausmaß der Verschmutzung

Über lange Jahre hinweg hat sich der Baum- und Sträucherbestand entlang der Kreisstraße K3539 zu einem dichten Grüngürtel entwickelt. Gerade in der winterlichen Jahreszeit hielt er kalte nördliche Luftströmungen ab und schützte auf diese Weise die Fahrradfahrer und Fußgänger auf ihrem Weg zwischen dem Ortsteil Waldbrücke und dem Weingartener Bahnhof. Dieses Jahr jedoch sind mal wieder Stirnbänder und Wollmützen angesagt – nach einem radikalen Rückschnitt trifft die heranströmende Polarluft ungebremst auf Ohren und sonstige empfindliche Gesichtspartien der unmotorisierten Verkehrsteilnehmer, und obendrein bieten die durch die Pflegemaßnahmen entstandenen Lücken und Brachflächen ein trauriges Bild. Zwar wurde der Aufwuchs von vielen Jahren zurückgeschnitten und beseitigt, liegen blieben jedoch all die Hinterlassenschaften unachtsamer Zeitgenossen, die sich vor dem Eingriff noch unter Ästen und Zweigen versteckt hielten.

Dieser Zustand ist Auslöser für eine weitere WBB-Anti-Littering-Aktion. Am Samstag, den 09. März wollen wir noch vor Beginn der Vegetationsperiode die kontaminierten Flächen wieder in einen ordentlichen Zustand versetzen und darüber hinaus mit unserem gemeinsamen Einsatz dezent darauf hinweisen, dass sämtliche Anträge zum Schutz unserer Böden vor Fremdstoffeintrag ein trauriges Schubladendasein führen. Beenden werden wir unsere Aufräumaktion mit einem kräftigen Eintopfgericht, hierzu sind auch gerne die Familien und Angehörigen der Helferinnen und Helfer willkommen.

Treffpunkt ist um 10 Uhr bei der Firma ABW (ehemals Firma Brach) an der Hefenbrücke, das Mittagessen findet gegen 12.30 Uhr statt, und schon heute können alle Beteiligten sicher sein, dass sie nach zwei Stunden Einsatz für Natur und Umwelt und einer anschließenden Stärkung satt und zufrieden nach Hause gehen werden.