Philipp Reichert

Umbau Sozialunterkünfte Jöhlinger Straße 112 | Radweg Bahnhofstraße

Fraktionsstellungnahme aus der Turmbergrundschau vom 03.03.2022

Umbau der Sozialunterkünfte Jöhlinger Straße 112

Der nun mehrheitlich beschlossene Umbau der Sozialunterkünfte in der Jöhlinger Straße 112 hätte aus Sicht der WBB bereits in der Gemeinderatssitzung im Mai 2021 erfolgen können. War für die WBB als einzige Fraktion die zumindest inhaltlich nahezu identische Beschlussvorlage damals schon entscheidungsreif, brauchte es nun weitere 9 Monate, um über die weitere Nutzung Beschluss zu fassen. Jeder Monat „Leerstand“ verursacht einen Fehlbetrag von 7.000 Euro, legt man die von der Finanzverwaltung – leider erst in der Sitzung – dargestellten 84.600 Euro jährliche Mieteinnahmen zu Grunde.

Die Argumente der WBB haben sich seither nicht geändert: Bezahlbarer Wohnraum, wie bereits zur Kommunalwahl 2019 von der WBB gefordert, ist in Weingarten nach wie vor dringend erforderlich. Auch und gerade in direkter Nachbarschaft zum Pflegeheim.

Wir sind davon überzeugt, dass die Gemeinde mit der dauerhaften Vermietung mehr Vorteile erzielt, als durch den kurzfristigen Veräußerungserlös, da dieser lediglich als Option im Haushalt vorgesehen war: Bezahlbarer Wohnraum wird geschaffen, das Gebäude erfährt eine nicht unerhebliche Wertsteigerung und die Gemeinde hat weiterhin das Zepter für künftige bauliche und räumliche Nutzung des Gesamtareals in der Hand. Die Anregung eine Wohnungsbaugesellschaft mit Walzbachtal oder Stutensee zu prüfen unterstützen wir, hätten uns aber auch die externe Hausverwaltung durch einen Dienstleister vorstellen können.

Lösung für den abrupt endeten Radweg im Kreuzungsbereich Bahnhofstraße/Ringstraße

Nach wie vor ist die Situation des auf Höhe des Kreuzungsbereiches Bahnhofstraße und Ringstraße abrupt endeten Radweges nicht gelöst. Fahrradfahrer müssen ohne Querungshilfe vom Radweg auf die gegenüberliegende Straßenseite wechseln. Seit Jahren versucht die WBB diese Problemstelle zu entschärfen. Bei einer erneuten Anfrage der WBB-Fraktion wurde nun zumindest eine Verbesserung in Aussicht gestellt. Zeitnah soll nun der AUT über eine verkehrssichere und praktikable Lösung informiert werden.